CD Apéro riche

image-11093069-IMG_0636-d3d94.w640.JPG
50 Jahre OLK: Vom Bébé bis in die Wechseljahre
Im Jahre 1971
- übernimmt General Idi Amin die Macht in Uganda,
- entgleist der TEE "Bavaria" im Allgäu auf der Fahrt von München nach Zürich,
- unternehmen zwei Astronauten aus dem Raumschiff "Apollo 14" zwei Mondspaziergänge von 4 Stunden, 34 Minuten und 4 Stunden, 48 Minuten,
- wird das Frauenstimm- und Wahlrecht in der Schweiz gebilligt,
- unterliegt Muhammed Ali (Casssius Clay) dem Boxweltmeister Joe Frazier im Madison Square in New York,
- holen Annerösli Zryd und Bernhard Russi den Sieg in der Abfahrt an der alpinen Skiweltmeisterschaft in Gröden,
- sterben Igor Strawinsky und Louis Armstrong in New York und Nikita Sergejewitsch Chruschtschow in Moskau,
- entwickelt das US-Unternehmen Texas Instruments nach dem Mikrochip und dem Taschenrechner den Mikroprozessor,
- erfindet der Amerikaner Ray Tomlinson die E-Mail und auch das @-Zeichen (seine Neuerung wurde von den Zeitgenossen als Spielerei ohne besonderen Nutzen angesehen),
- war der Wanderfalke Vogel des Jahres,
- begeht der nachmalige Bundesrat Adolf Ogi seinen 29. Geburtstag
- und in Gelterkinden - jetzt kommt der Clou! - wird dank der Geburtshilfe des ortsansässigen Veterinärs die Oberbaselbieter Ländlerkapelle geboren.

Wie und warum es zu dieser Gründung kam, erfährt man auf der ersten Seite unserer Homepage Die Kapelle nach dem Nachruf auf den Kapellengründer Erich Roost-Jakob: Die Geschichte der OLK.

Ursprünglich nur für einen dreitägigen Einsatz an einem Dorffest zu Gunsten des Neubaus eines Altersheims gegründet, spielt die OLK immer noch und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Das Altersheim jedoch wurde bereits abgerissen und musste einem Neubau weichen. Musik ist offensichtlich gesund und lebenserhaltend.

Und nun sind 50 Jahre ins Land gezogen. Ein Grund, ein würdiges Jubiläum zu feiern. Unsere Pläne mussten wir aus bekannnten Gründen indes - nein, nicht begraben, sondern vorläufig aufs Eis legen. Ihr werdet von uns hören (dies ist keine Drohung).

Rechtzeitig aufs Jubiläum ist aber unsere neue CD Apéro riche fertig geworden. In Arbeit sind auch neue Trachten (OLK-Arbeitskleidung).

Wir danken dem SWISSLOS Basel-Landschaft ganz herzlich für die grosszügige finanzielle Unterstützung für unsere diversen Jubiläums-Projekte.